Friedhof Meiringen
Friedhof Meiringen | Geschichte
Gräber auf dem Friedhof Meiringen
1871sterben während ihrer Internierungszeit in Meiringen 3 französische Soldaten an Thyphus: Jean-Marie Breton, Antoine Chapuis und Joseph Emonet
1875Grabstein des verdienten Pflarrers Johannes Immer 1809-1875
1892Andreas Willi 1834-1892 Lehrer, Wirt, Grossrat und Bernischer Regierungsrat. Er erwirkte dass der Kanton Bern einen grossen Teil der Aare-Korrektur übernahm, und sich die Landschaft hasli nicht zu stark verschuldete.
189323.August-10.September sterben alle 6Kinder , darunter Zwillinge der Familie von Bergen von Schattenhalb an Diphterie. Anna, Johannes, Gottlieb, Ernst, Hans-Rudolf und Elisabeth waren 12 / 8 / 6 /2 und 1 Jahr alt
1899Johanna Hendrika Kuyper, Frau des holländischen Theologen, Schriftstellers und späteren Ministerpräsident von Holland.Die Grabstätte seiner Frau wird von der hiesigen holländischen Gemeinde betreut.
1914-1918Erster Weltkrieg. Im ersten Weltkrieg flüchtete ein Teil der französischen Nordarmee in die Schweiz. Meiringen beherbergte wiederum eine grössere Anzahl Internierter
1916starb Caporal Lavignac Gabriel
1917starb Soldat Joseph Eonet
Die Grabmale stehen alle auf dem Kirchenareal der Michaelskirche.
Der Text wurde uns freundlicherweise von Herrn Fritz Holzer zur Verfügung gestellt.
«Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus, flog durch die stillen Lande, als flöge sie nach Haus.»
Gemeindeverband Begräbnisbezirk Meiringen Hasliberg Schattenhalb | Postfach 514 | CH-3860 Meiringen
Impressum | Disclaimer | info@friedhof-meiringen.ch