Friedhof Meiringen
Friedhof Meiringen | Friedhofkultur
Wenn wir einen Menschen den wir geliebt haben, dem wir sehr nahe standen auf den Friedhof zu seiner letzten Ruhestätte begleiten, sind wir erschüttert, manchmal zornig, oft aber auch ein wenig dankbar, in jedem Fall aber ganz fest traurig.
Nach einiger Zeit wird dieser Ort aber auch sehr wichtig, ein Ritual vom regelmässigen Spaziergang entsteht.

Jeder besucht seinen Ort an welchem der geliebte Mensch, der Freund seine letzte Ruhe gefunden hat anders, oft begegnet man auf dem Friedhof auch anderen Menschen mit dem gleichen Ziel.

Man nimmt sich Zeit, plaudert, erinnert sich…oft entstehen mit der Zeit sogar Freundschaften.

Der Friedhof hat sein eigenes Zeittempo….selten sieht man auf dem Friedhof jemanden hetzen. Deshalb ist er auch immer wie eine Zeitoase.

Für Menschen, die jemanden verloren haben, sollen auf dem Friedhof einen Ort finden der bei der Trauerarbeit sehr wichtig ist. Einen Besuch auf dem Grab zu machen, eine Rose zu bringen, eine Kerze anzuzünden… Mit der Zeit manchmal auch mit anderen Besuchern zu plaudern, im Frühjahr auf einer Bank den Vögeln zuhören, im Sommer sich durch die letzten Sonnenstrahlen wärmen oder am frühen Morgen einfach die Stille geniessen.
Die alten Völker benutzten den Ort wo sie Ihre Verstorbenen bestatteten, gar als Versammlungsort bei Zusammenkünften.

Wir möchten unseren Friedhof mit der sanften Neugestaltung auch zu einem Ort gestalten, wo man Ruhe findet… Begegnungen macht… sich Zeit nimmt.

Unendlich wichtig Begegnungen auf dem Friedhof.
Unendlich wichtig Ruhe und Trost zu finden.
Ort des Abschiedes
Ort der Trauer
Ort der Begegnung
«Trauer ist ein Fluss, in dem man nicht gegen den Strom schwimmen kann.»
Gemeindeverband Begräbnisbezirk Meiringen Hasliberg Schattenhalb | Postfach 514 | CH-3860 Meiringen
Impressum | Disclaimer | info@friedhof-meiringen.ch